logo st benedikt

Viele Diözesen haben die ewige Anbetung über ein Jahr auf die Kirchengemeinden des Bistums verteilt. Jeder Gemeinde wird ein bestimmter Tag zugeteilt, an dem in einer Kirche das Allerheiligste ausgesetzt wird. Dabei werden die Gläubigen eingeladen, an bestimmten Gebetsstunden teilzunehmen. 

 

Der alljährliche Caritassonntag, der unter dem Motto steht ,“Nothelfer gesucht“ wird dieses Mal vom Feldteam „Diakonische Pastoral“ des Pastoralen Raumes Bad Kissingen besonders gestaltet.

Das ist auch der Auftakt zur Caritas Herbstsammlungswoche, in der vom 26.09.2022 bis 02.10.2022 Spenden durch Haussammlungen, Spendentüten in den Kirchen sowie Überweisungsträgern gesammelt werden.

Vom 16.08. bis 15.09.22 übernimmt Herr Dr. Peter Okafor (aus Nigeria) die Urlaubsvertretung im Pastoralen Bad Kissingen.

Bischof Dr. Franz Jung untersagt Priester dauerhaft priesterliche Dienste

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat einen Priester der Diözese Würzburg nach Abschluss der staatlichen und kirchlichen Verfahren bezüglich Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs einer möglicherweise noch jugendlichen Person mit sofortiger Wirkung die Auflage erteilt, keine öffentlichen priesterlichen oder seelsorglichen Dienste mehr wahrzunehmen.

Ruhestand und Schließung Pfarrbüro Aura a.d. Saale

 

Nach fast 28 Jahren Dienst als Beschäftigte im Pfarrbüro wurde Frau Luise Frank in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Herzlich willkommen zur Kiliani-Wallfahrtswoche 2022

 Wie in jedem Jahr gedenken wir im Juli unserer Bistumspatrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 Jahren hier im Frankenland den christlichen Glauben verkündet haben. Lassen wir uns auch in diesem Jahr wieder durch ihr Glaubenszeugnis ermutigen und stärken.

Das Motto für die Kilianiwallfahrtswoche 2022 lautet: „Verleih mir ein hörendes Herz“ (1 Könige 3,9)

Der Berg ruft wieder und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Seit kurzem besteht eine WhatsApp-Gruppe "Auszeit"

-das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland

Dem Menschen, der aus seinem Glauben heraus handelt und scheinbar Unmögliches möglich macht: „dem glaub’ ich gern!“ Renovabis ermutigt mit der Pfingstaktion 2022 dazu, den Glauben als tragende Kraft in unserem Leben neu kennenzulernen - auch und gerade im Dialog zwischen Ost und West.

Wanderreise mit Pfarrer Gerd Greier und Edwin Metzler

Pilgerwanderung durch's Heilige Land
vom Mittwoch, 2.11.2022 bis Donnerstag, 10.11.2022


Di neuen Mitglieder der Gemeindeteams in der PG Saalethal

Dekanatsbüroleiterin Maritta Ziegler verstorben

Bad Kissingen/Burglauer (POW)

Im Alter von 59 Jahren ist am Montag, 14. Februar, Maritta Ziegler, langjährige Leiterin des Diözesanbüros Bad Kissingen, gestorben.

­