logo st benedikt

Liebe Leserinnen und Leser,

zum 5. Fastensonntag gehört die Tradition die Kreuze zu verhüllen.

 Es geht auf die Dramaturguie der Heiligen Woche zu.

 Am Karfreitag wird es enthüllt.

vom 29. März 2020 

 

Von Hundert auf Null: vom Tod zum Leben?


>Evangelium: Joh 11,1-45

Das Corona-Virus hat MISEROR empfindlich getroffen:
zahlreiche Veranstaltungen mussten kurzfristig abgesagt werden.

Dies ist für alle, die Zeit und Herzblut in die Fastenaktion investiert haben, keine einfache Zeit.

Für MISEREOR ist es eine schwierige Situation, da ein beträchtlicher Teil der Spenden in dieser so wichtigen Sammelzeit verloren geht.

Deshalb rufen wir Sie auf, die Arbeit von MISEREOR gerade jetzt zu unterstützen.

Gedanken von Pfarrer Gerd Greier zur „Sonntagspflicht“ und zur „Sonntagssehnsucht!“

„Bischof Dr. Franz Jung hat für die Katholiken im Bistum Würzburg bis zum 19. April die Sonntagspflicht ausgesetzt!“ so wurde es am 13. März veröffentlicht - und da war noch nicht abzusehen, wie die momentane Lage sich verschärft und verschärft wird: Verbot von öffentlichen Gottesdiensten und Ausgangsbeschrenkungen.

Zuhause bei sich sein  -  Ein (noch) ungewohntes Phänomen unserer Zeit

"Wir bleiben zuhause" - "Stayhome - Flatten der curve" - "Wir bleiben für euch da - bitte bleibt ihr für uns zuhause"

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Jeweils am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern rund um den Globus insgesamt 24 Stunden lang gefeiert.

"Herr Bischof, wovon versprechen Sie sich eine Erneuerung des Glaubens? So werde ich oft gefragt. Auf diese Frage antworte ich gerne mit dem Hinweis auf drei Punkte, die mir für Glauben und Kirche wesentlich erscheinen.

Feiern von Vereins- oder privaten Jubiläen

Die Kirchensteuer ist immer wieder in der Diskussion, auch darum, weil sie es so wie in Deutschland nur in den wenigsten Ländern der Welt gibt. In der Diskussion darüber sollten einige Fakten nicht außer acht gelassen werden:

­