logo st benedikt

 

 

 

 


 

Haben Sie schon mal was vom „Sakrament des Zigarettenstummels“ gehört? Leonardo Boff (*1938 Theologe aus Brasilien) beschreibt sie in seinem kleinen Buch

Kleine Sakramentenlehre!“.

Der Zigarettenstummel ist dem Brief beigelegt, der dem Studenten 1965 die Nachricht vom Tod seines Vaters übermittelt.

Nach dem ersten Schock findet der junge Mann im Briefumschlag den vergilbten Stummel, dessen Geruch ihm sogleich den Vater gegenwärtig macht.

Er sieht ihn vor sich, wie er „das Stroh schneidet, den Tabak rollt, das Feuerzeug anzündet, lang an der Zigarette zieht, unterrichtet, Zeitung liest, mit dem Funken sich dabei das Hemd verbrennt, bis tief in die Nacht hinein im Büro arbeitet und dabei raucht… und raucht.*

Die letzte Zigarette seines Vaters vor dessen Tod, die er nicht mehr bis zum Ende aufgeraucht hat, die wird zu einem sakramentalen Zeichen für seinen Vater.

Für jeden anderen ist es nur eine  Kippe, für ihn ist es ein Zeichen der Gegenwart seines Vaters.

Glaube lebt von den Sinnen
und braucht etwas,
das man sehen,
riechen,
schmecken,
hören und
begreifen kann.

Diese sinnlichen Erlebnisse und Eindrücke können eine ganz tiefe Wirkung in uns hinterlassen.

Ein Sakrament in unserem Glauben, ist etwas, wo uns Gott persönlich berührt und heil, heilig macht. Zu einem Sakrament gehört immer ein sichtbares, fühlbares Symbol und deutende Worte.

Wir wollen in den nächsten Pfarrbriefen uns nach und nach den sieben Sakramenten annehmen, auch ganz konkret anschauen: was sie bedeuten und welche Bedeutung sie für unser Leben haben.

Übrigens wird in der Tradition manchmal der Blasiussegen als achtes Sakrament gesehen oder auch die Fußwaschung am Gründonnerstag:
Alles, wo wir bewusst berührt werden und uns berühren lassen, wo Gott uns sozusagen unter die Haut geht, uns gut tut, uns verwandelt und durch uns die Welt.

Gehen Sie daher mal der Frage nach: Mit welchem Sakrament bin ich schon in Berührung gekommen?
Bei welchem Sakrament habe ich ganz besonders etwas von Gottes Nähe spüren können?
Und werden Sie neugierig auf die Reihe über die Sakramente.

Gerd Greier/ Barbara Voll

­