logo st benedikt

Direkter Download von dieser Webseite :

Download

Wort zum Karfreitag
29.03.2024

Findelkind des Lebens

Das Leben erzählt sich in Geschichten. Aber wie sagt sich der Tod? Lässt er sich überhaupt erzählen? Ist er nicht einfach nur das große Aufhören nach dem letzten Blick, dem letzten Wort, dem letzten Atemzug? Bleibt er nicht immer der rätselhafte Fremde, der uns nur bei anderen begegnet, weil wir ihn verpassen, wenn er uns selbst betrifft? Unser Sterben können wir wahrnehmen. Unseren Tod nicht. Ist er also einfach nur der kalte Bruder der Nacht und wir seine Beute? Droht uns nichts so sicher wie dieser emsige Erntehelfer, der mit scharfer Sense durch das Korn des Lebens fährt?

Wie erzählt sich der Tod? Muss alles vor ihm verstummen? Ist dieser mundlose Verschweiger der letzte Vorhang nach der Komödie oder dem Drama das Lebens?
Ich hatte viel mit dem Tod zu tun in meinem etwas exotischen Beruf. Aber ich habe ihn nie allein angetroffen. Er war immer ein Findelkind des Lebens. Es gibt den Tod niemals nach dem Tod. Es gibt ihn immer nur nach dem Leben. Er beglaubigt es auf seine Weise. Nicht nur das Leben erzählt sich in Geschichten. Der Tod kann das auch. Deshalb ist mir der Karfreitag so lieb. Er erzählt die Geschichte eines Todes und buchstabiert dabei das Leben. Dazu nutzt er ein höchst verwegenes

Erkennungszeichen: Ein Balken zeigt zum Himmel und einer zu den Horizonten. Das Kreuz verbindet die Welten: Die sichtbare und die verborgene. Die Geschichte dazu kannst du nachlesen in der Bibel, diesem buntesten GottundMenschenerzählband der Welt. Die Passionsgeschichte steht dort viermal, weil der Tod sich niemals nur in einer Sprache erzählen lässt. Auch das verbindet ihn mit dem Leben. Und wenn du schon einmal dabei bist: Lies ruhig noch ein bisschen weiter bis zu Ostern hinüber. Das ist übrigens keine neue Geschichte. Das Leben erzählt sich einfach weiter.
Der Tod kann das nicht.

Thomas Perlick,
Pfr. i.R., Bad Brückenau

Aktuelles

Chorprojekt der Kinder

Wenn Du mindestens 8 Jahre alt bist und Spaß am Singen hast, dann komm doch einfach vorbei und sei dabei - wir üben mehrere Lieder ein und gestalten einen Gottesdienst und ein Konzert mit ...

Fußballturnier des Bistums

Beim Mini-Fussballturnier des Dekanats Bad Kissingen, am 23. März 2024, starteten die MinistrantInnen aus Euerdorf und Wirmsthal als einzige Mannschaft aus dem Pastoralen Raum Bad Kissingen und ...

Kiliani Wallfahrtswoche 2024

Kiliani Wallfahrtswoche 2024   "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen." Wie in jedem Jahr gedenken wir im Bistum Würzburg im Juli unserer Patrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 ...

Karfreitag einmal anders

Karfreitag einmal anders Sehr gut besucht war die Euerdorfer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer am Karfreitagnachmittag. Nach den positiven Rückmeldungen der Gläubigen zur Liturgischen ...

Weihe von Pfarrer Paul Reder

Weihe von Paul Reder an Christi Himmelfahrt im Dom zu Würzburg Paul Reder  wird an Christi Himmelfahrt von Bischof Dr. Franz Jung geweiht. Da kein Bus zur Weihe nach Würzburg fahren wird, bitten ...

Pfingstnovene im Pastoralen Raum 2024

Herzliche Einladung zur Pfingstnovene im Pastoralen. Raum Wir beten um den Geist des Friedens ...

Glosse

Frohe Sommerfereien

Impuls

­