logo st benedikt

Direkter Download von dieser Webseite :

Download

Hausgottesdienst
20. Sonntag im Jahreskreis A,
20.08.2023

Lied: Nun lobet Gott im hohen Thron (Gotteslob 393)

Einleitung

Gottes Nähe zu suchen, Gottes Heil zu erhoffen und Gottes Liebe zu erfahren - dazu sind alle Menschen berufen. Die Hautfarbe oder die Zugehörigkeit zu einem Volk, spielen da keine Rolle. Das müssen wir Menschen immer wieder neu begreifen. Öffnen wir uns Gott, dem Vater aller Menschen, öffnen wir uns Jesus, der allen die Liebe Gottes brachte, öffnen wir uns dem Heiligen Geist, der alle in Liebe vereint. Bitten wir um das Erbarmen des dreifaltigen Gottes:

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus,
du hörst das Schreien der fremden Frau, und heilst ihre Tochter von ihrem Leiden. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus,
du sendest die Jünger aus in die ganze Welt, um allen Menschen die frohe Botschaft zu verkünden.
Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus,
du bist zu den Rändern gegangen, und hast gerade denen das Heil verkündet, die oft ausgegrenzt werden.
Herr, erbarme dich.

Gebet

Gott, du Vater aller Menschen - aber auch wirklich aller Menschen, du Vater der Ausländer, du Vater der Gescheiterten, du Vater derer, die an den Rand gedrängt werden, dein Wort lasse uns wachsen in der Liebe zu allen. Dein Wort mache uns fähig, die Würde aller anzuerkennen. Amen.

Evangelium (Matthäus 15, 21-28)

In jener Zeit zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. Und siehe, eine kanaanäische Frau aus jener Gegend kam zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält. Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Schick sie fort, denn sie schreit hinter uns her! Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. Doch sie kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir! Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den kleinen Hunden vorzuwerfen. Da entgegnete sie: Ja, Herr! Aber selbst die kleinen Hunde essen von den Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Es soll dir geschehen, wie du willst. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.

Gedanken zum Evangelium:

Lernen kann ich sehr viel von der kanaanäischen Frau - sehr viel. Ihre Tochter ist krank. Da ist es selbstverständlich, dass sie alles versucht, dass ihr Kind gesund wird. Alles setzt sie ein. Wir hören es ja im Evangelium sie schreit so lange hinter den Jüngern her, bis diese Jesus endlich bitten, er möge ihre Bitte erfüllen. Welch eine Liebe zeigt sich hier. Welch einen Einsatz für die eigene Tochter. Diesen Mut, diese Hartnäckigkeit, dieses Vertrauen in Jesus ist eines, was ich von der kanaanäischen Frau lernen kann.
Doch es kommt für sie ganz scharf. Sie hat auf Jesus viel Hoffnung gesetzt. Denn sie hört die Worte: "Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und dann den Hunden wegzuwerfen!" Diese Worte zeigen Jesus von einer anderen Seite als wir ihn uns sonst vorstellen. Da ist nicht der liebe Jesus, der für alle ein offenes Herz hat. Jesus ist mir hier ziemlich fremd in seiner Schroffheit, in seinen scharfen Worten. Was Jesus hier sagt, hätte die Frau auch als Beleidigung auffassen können. Mit "Hunde" bezeichneten die Juden damals alle Menschen aus anderen Völkern und damit alle Heiden. Sie glaubten, dass das Heil, das von Gott kommt, nur den Juden galt und eben nicht den Heiden. Damit hatten die Menschen in den Augen vieler Juden nicht die selbe Würde. Auch Jesus scheint das zu denken, wenn er sagt: "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt!"
Doch jetzt kann ich durch die kanaanäische Frau ein weiteres lernen. Sie lässt sich nicht einfach von Jesus abtun. Sondern sie wird sich ihrer eigenen Würde bewusst. Sie hat vielleicht gedacht: Ich gehöre zwar nicht dem Volke Gottes an. Doch auch ich selbst habe meine Würde. Mein Kind hat seine Würde. Auch die Menschen meines Volkes haben ihre Würde. Mag sie auch nicht so groß sein wie die Würde derer, die dem Volk Israel angehören. Dieser Gott Israels muss auch ein Herz haben für die Menschen anderer Völker und Nationen. Tief davon überzeugt sagt sie dann zu Jesus: "Ja, du hast recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen!" Nur wer so einen Glauben hat wie die Frau, der kann so sprechen. Und dieser große Glaube, diese Hoffnung, ist das nächste, was ich von der Frau aus dem fremden Volk lernen kann. Da weiß ich mich, wenn ich dieses Evangelium lese, in guter Gesellschaft mit Jesus.
"Frau, dein Glaube ist groß!" Jesus lobt diesen Glauben. Er hat gelernt, dass nicht nur in seinem Volk Glauben vorhanden war, sondern auch in Menschen anderer Völker. Er hat gelernt, dass Gott sein Heil nicht nur den Israeliten schenken wollte, sondern allen Menschen.
Das Heil - das ist nicht nur einer bestimmten Gruppe vorbehalten, nicht nur bestimmten Menschen. Ich darf mir nicht einbilden, das Heil, die Liebe Gottes nur deswegen zu bekommen, weil ich katholisch bin, dazu noch römisch katholisch. Ich habe das Heil, die Liebe Gottes nicht einfach nur dadurch, dass ich jeden Sonntag den Gottesdienst besuche. Das ist jetzt keine Binsenweisheit. Vielmehr müssen wir aufpassen, nicht in das Denkschema zu verfallen, nur der eigene Weg, die eigene Konfession, das eigene Denken sei richtig. Nur wir leben in der wahren Kirche.
Wer sich mit den anderen Religionen befasst, wird sehen, wie wertvolles und wie viel richtiges in ihnen enthalten ist. Man kann über die Glaubensinhalte der anderen Religionen diskutieren, sie in Frage stellen. Eines ist in ihnen immer wieder zu sehen: Eine ehrliche Suche nach Gott, eine ehrliche Suche, nach dem Sinn, und auch eine ehrliche Suche, diese Welt immer im Sinn Gottes zu gestalten. Natürlich brauchen auch wir Christen und Christinnen uns nicht verstecken. Auch wir dürfen Menschen anderer Religionen bereichern.
In Gesprächen mit Menschen, die einem anderen Glauben angehören, die zu einer anderen Konfession gehören, sogar mit denen, die nicht glauben, spüre ich oft ganz ehrliches Fragen. Ich werde in meinem Glauben bereichert. Ich glaube fest: Gott wendet sich auch diesen Menschen zu. Gott hat so viele Wege wie es Menschen gibt. Diese Menschen sind geliebt, ganz gleich wem oder was sie angehören. Alle Menschen beruft Gott zum Heil. In jedem Menschen kann Gott mir etwas mitteilen, mir sagen. Überall kann der Glaube groß sein, hartnäckig, überall kann ich viel Liebe entdecken. Dort, wo ich das Suchen und Fragen entdecke, wo ich ehrliche Liebe zu einander sehe, dort ist dann auch Kirche zu entdecken, dort wirkt Gottes Geist. Das ist doch eine wunderbare Erkenntnis. Wie oft haben sich Menschen bekämpft, weil sie glaubten, nur ihr Weg, ihre Religion, ihre Kirche, sei das richtige, alle anderen seien falsch, schlechter, weniger wert.
Suchen wir weiter aufeinander zuzugehen. Gehen wir dem, was uns fremd erscheint, nicht aus dem Weg. Gott bringt uns weiter, bereichert uns, vielleicht gerade durch das Fremde, die Fremden, denn ich bin fest überzeugt: allen Menschen ist das Heil geschenkt.

(Jörg Thiemann)

Lied: Gott ruft sein Volk zusammen (Gotteslob 477)

Fürbitten

Herr Jesus Christus, du schenkst Heil und Heilung, ohne Ausnahme, ohne Ansehen der Person. Wir bitten dich:

Für Menschen, die fremd sind oder sich fremd fühlen, dass sie ihren Wert und ihre Würde erkennen.

Für Menschen, die sich ungeliebt fühlen, dass sie nicht verzweifeln, sondern deine Liebe durch Mitmenschen erfahren.

Das Leben vieler Menschen wird durch Krieg, Terror und Gewalt beschädigt. Hilf Frieden schaffen in allen Ländern der Erde und in allen Familien.

Schenke Erbarmen denen, die sich deiner Liebe verschließen und deren Glauben klein ist.

Hilf allen Menschen einander nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung zu entdecken.

Steh denen bei, deren Leben durch ungerechte Vorurteile eingeschränkt ist.

Bekehre die Herzen derer, die Ausländer oder Andersdenkende an den Rand drängen und verachten.

Darum bitten wir dich, der du in der Einheit des Heiligen Geistes, mit Gott, dem Vater lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.

Einleitung zum Vaterunser

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat (Joh 3,16).
So beten wir voll Vertrauen:
Vater unser ...

Segensgebet

Gott, du Vater aller Menschen, du sendest uns aus zu den Mitmenschen. Alle sollen deine Liebe erfahren. Segne uns und lass mache unser Herz immer weiter für die Fremden, für die, die wir nicht kennen. So werden wir Zeugen deiner Liebe, die du allen Völkern und Nationen schenken willst. Dazu segne uns der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Amen.

Lied: Nun singt ein neues Lied dem Herren (Gotteslob 551)

 

 

Aktuelles

Chorprojekt der Kinder

Wenn Du mindestens 8 Jahre alt bist und Spaß am Singen hast, dann komm doch einfach vorbei und sei dabei - wir üben mehrere Lieder ein und gestalten einen Gottesdienst und ein Konzert mit ...

Pfingstnovene im Pastoralen Raum 2024

Herzliche Einladung zur Pfingstnovene  Im Pastoralen Raum wird in allen Messfeiern, ab Christi Himmelfahrt, 09. Mai, die Bitte um den Heiligen Geist mit integriert ...

Damit Frieden wächst - Renovabis 2024

"Damit Frieden wächst. DU macht den Unterschied."  Renovabis-Bisch Heiner Koch appelliert, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung auf Frieden aufzugeben ...

Kiliani Wallfahrtswoche 2024

Kiliani Wallfahrtswoche 2024   "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen." Wie in jedem Jahr gedenken wir im Bistum Würzburg im Juli unserer Patrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 ...

Weihe von Pfarrer Paul Reder

Weihe von Paul Reder an Christi Himmelfahrt im Dom zu Würzburg ...

Karfreitag einmal anders

Karfreitag einmal anders Sehr gut besucht war die Euerdorfer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer am Karfreitagnachmittag. Nach den positiven Rückmeldungen der Gläubigen zur Liturgischen ...

Glosse - »Da ist ja noch nichts!«

Frohe Sommerfereien

Impuls

­

05 09 neuer Weihbischof Plakat