logo st benedikt

Direkter Download von dieser Webseite :

Download

Hausgottesdienst
5. Sonntag der Osterzeit im Jahreskreis A
07.05.2023

Lied: Dass du mich einstimmen lässt (GL 389,1+4)

Einleitung

Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Das ist ein sehr wichtiges Wort Jesu im Evangelium. Wir erfahren IHN, den Auferstandenen Herrn, wenn wir sein Wort hören. In IHM hören wir den Vater. Wir sehen IHN in Brot und Wein. In IHM sehen wir den Vater. Seine Liebe und seine Worte sind für unser Leben am wichtigsten. Sie tragen uns. Sie zeigen uns unseren Lebenssinn. Grüßen wir IHN in unserer Mitte und bitten wir um sein Erbarmen.

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus, du Wort Gottes, durch unsere Verkündigung und durch unser Lebenszeugnis breitet sich dein Wort aus. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du bist der lebendige Stein, von Menschen verworfen, aber Halt für unser Leben.

Herr Jesus Christus, du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben, folgen wir dir, hoffen wir auch dich. Herr, erbarme dich.

Gebet

Herr Jesus Christus, du Wort Gottes, verkündet von den Aposteln. Herr Jesus Christus, du Weg, Wahrheit und Leben, bezeugt durch das Beispiel vieler Menschen. Herr Jesus Christus, du lebendiger Stein, den die Menschen verwarfen, aber von Gott auserwählt und geehrt. Sei uns nahe und erfülle unser Herz mit Liebe, damit wir in dir den Vater erfahren. Amen.

Evangelium (Joh 14,1-12)

In jener Zeit sprach Jesus zu den Jüngern: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir dann den Weg kennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. Jesus sagte zu ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, dann glaubt aufgrund eben dieser Werke! Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere als diese vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

Gedanken zum Evangelium

Vor ein paar Tagen habe ich an einer Umfrage einer theologischen Zeitschrift teilgenommen. "Welche Bedeutung hat die Bibel in ihrem Leben?" "Lesen sie täglich in der Bibel oder eher unregelmäßig? Wenn ja, dann auch privat oder von Berufs wegen. Ich selbst lese in der Bibel am meisten von Berufs wegen. Wer nicht im pastoralen Dienst tätig ist oder Ordensmann oder Priester ist, hat vielleicht andere Wege, sich mit der Bibel zu befassen. Es gibt in vielen Pfarreien Bibelkreise. Menschen tauschen sich aus. Was sagt diese Bibelstelle mir persönlich, in meiner Lebenssituation. Die Bibel - das Wort Gottes ist wichtig, ja das wichtigste am Glauben.
Das Wort Gottes ist lebenswichtig für den Glauben. Jesus ist das Wort Gottes, das Wort, das Fleisch geworden ist. Jesus führt uns zu unserem Lebensziel, einmal bei Gott zu leben. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!" "Niemand kommt zum Vater außer durch mich!" "Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen!" "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen!" Wir erfahren Jesus vor allem in der Bibel. Dort hören und lesen wir von dem, was er sagte und was er tat. Wenn wir uns mit der Bibel beschäftigen, wenn wir sie regelmäßig hören oder wenn wir in ihr lesen, dann werden wir im Glauben wachsen und reifen.
Jesus sagt uns durch seine Worte, dass wir durch IHN unseren Lebenssinn finden. Sein Wort gibt Orientierung. Sein Wort gibt uns Festigkeit, schenkt uns Trost. Es macht uns Mut. Immer wieder wurde Jesus von vielen Menschen aufgesucht. Er sah die vielen Menschen, die wie Schafe ohne Hirten waren. Er lud den reichen Jüngling ein, alles zu verlassen, um ihm nachzufolgen. Die Apostel konnten alles verlassen, ihre Familien, ihr Leben, als Jesus sie rief. Sie spürten, dass sie mit ihm ein neues Leben, eine neue Richtung geschenkt bekommen haben. Jesus ist die Wahrheit. Er ist treu. Er steht zu uns. Jesus ist das Leben. Er will uns erfülltes Leben, sinnvolles Leben schenken. Das alles bekommen wir im Glauben geschenkt, wenn wir uns an ihn orientieren.
Wir brauchen Vorbilder wie ihn. Nur dann können wir im Glauben und im Leben wachsen und reifen. Wir können an unserem Ort, in unserer Berufung, auf unserem Lebensweg die werden, zu denen uns Gott haben möchte. Wir werden dazu unser ganzes Leben brauchen, um Jesus zu erkennen. Wenn wir das Wort Gottes hören, werden wir immer mehr eine Freundschaft und Beziehung zu Jesus aufbauen. Es ist wichtig, sich immer wieder mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen. Aus dem Wort Gottes bekommen wir Kraft für unseren Dienst an die Mitmenschen. Beides gehört zusammen. Der Dienst an die Mitmenschen und das Hören auf das Wort sind gleich wichtig. Hören wir auf IHN, vertrauen wir IHM, bauen wir eine Freundschaft zu IHM auf. Leben wir füreinander, schöpfen wir aus seinem Wort Kraft und Mut.
(Jörg Thiemann)

Lied: Herr, du bist mein Leben, Herr, du bist mein Weg (GL 456,1-2)

Fürbitten

Herr Jesus Christus, in deiner Liebe wurde Gottes Liebe sichtbar. In deinen Worten hören wir das Wort des Vaters. Wir bitten dich:

Wir beten für alle Frauen und Männer, die in deiner Kirche tätig sind, sei es ehrenamtlich, sei es hauptamtlich, dass sie ihre Aufgabe immer wieder neu als Dienst begreifen...

Wir beten für alle, die dein Wort auslegen. Sende ihnen deinen Heiligen Geist, dass sie das verkünden, was du der Welt sagen willst.

Wir beten für Papst Franziskus und alle Bischöfe auf der ganzen Welt. Schenke ihnen Weisheit, deine Kirche zu leiten, damit sie Gottes Liebe glaubwürdig verkünden.

Wir beten für alle Länder dieser Welt, die besonders schwer von der Corona Pandemie betroffen sind. Lass sie mit Ausdauer notwendige Wege zur Überwindung der Krise gehen.

Wir beten für alle Jugendlichen und für alle Kinder. Stelle ihnen Vorbilder an die Seite, die sie zu Jesus führen.

Wir beten für alle, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, dass sie sich nicht wertlos fühlen, sondern ihnen Hilfe zuteil werde...

Wir beten für unsere Verstorbenen, dass sie in den ewigen Wohnungen Freude und Erfüllung aller menschlichen Hoffnung erfahren.

Dir sei Lob und Preis, jetzt und in alle Ewigkeit. - Amen.

Einleitung zum Vaterunser

Jesus Christus ist unser Leben und unser Weg. Er gab uns sein Gebet:
Vater unser im Himmel …

Schlussgebet

Herr Jesus Christus, du Wort Gottes, das uns Mut und Kraft für unser Leben gibt. Herr Jesus Christus, du Weg, Wahrheit und Leben, du bist bei uns alle Tage. Herr Jesus Christus, du lebendiger Stein, den die Menschen verwarfen, du schenkst uns Zuversicht. Segne uns, wenn wir in unser Leben gehen, wenn wir dein Wort bezeugen. - Amen.

Lied: Ich will dich lieben, meine Stärke (GL 358,1-2)

Aktuelles

Chorprojekt der Kinder

Wenn Du mindestens 8 Jahre alt bist und Spaß am Singen hast, dann komm doch einfach vorbei und sei dabei - wir üben mehrere Lieder ein und gestalten einen Gottesdienst und ein Konzert mit ...

Pfingstnovene im Pastoralen Raum 2024

Herzliche Einladung zur Pfingstnovene  Im Pastoralen Raum wird in allen Messfeiern, ab Christi Himmelfahrt, 09. Mai, die Bitte um den Heiligen Geist mit integriert ...

Damit Frieden wächst - Renovabis 2024

"Damit Frieden wächst. DU macht den Unterschied."  Renovabis-Bisch Heiner Koch appelliert, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung auf Frieden aufzugeben ...

Kiliani Wallfahrtswoche 2024

Kiliani Wallfahrtswoche 2024   "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen." Wie in jedem Jahr gedenken wir im Bistum Würzburg im Juli unserer Patrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 ...

Weihe von Pfarrer Paul Reder

Weihe von Paul Reder an Christi Himmelfahrt im Dom zu Würzburg ...

Karfreitag einmal anders

Karfreitag einmal anders Sehr gut besucht war die Euerdorfer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer am Karfreitagnachmittag. Nach den positiven Rückmeldungen der Gläubigen zur Liturgischen ...

Glosse - »Da ist ja noch nichts!«

Frohe Sommerfereien

Impuls

­

05 09 neuer Weihbischof Plakat