logo st benedikt

Direkter Download von dieser Webseite :

Download

2. Advent - Lesejahr C

Bibeltext: : Lk 3, 1-6

  

Ein Mann in der Wüste ruft, dass Gott kommt
 

Vor vielen tausend Jahren lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja konnte in seinem Herzen mit Gott sprechen. Jesaja schrieb alles in ein Buch auf, was Gott in sein Herz sagte. Alle Menschen können das Buch von Jesaja lesen. Dann wissen die Menschen, was Gott gesagt hat.
Jesaja hat auch aufgeschrieben: Daran können die Menschen merken, dass Gott kommt: Vorher steht ein Mann in der Wüste. Der Mann ruft laut. Der Mann ruft:

Macht euch für Gott bereit.
Eines Tages stand wirklich ein Mann in der Wüste. Der Mann hieß Johannes. Johannes rief laut:

Macht euch bereit. Gott kommt zu euch. Macht nichts Böses mehr. Lasst euch taufen. Geht Gott entgegen. Bald könnt ihr Gott sehen.

© evangelium-in-leichter-sprache.de

 

 

 

 

 

Für Erwachsene:

Was sucht denn eine solche Aufzählung von Herrschern in der Bibel? Ein Wort Gottes kann so etwas ja nicht sein, denn das ergeht erst einige Zeilen später. Der feierliche Beginn ist kein Zufall, sondern eine genau entworfene Ouvertüre: Die Botschaft Christi bleibt nicht in abstrakten, weltabgewandten Sphären, sondern geht die Menschen hier und jetzt an, mitten in Politik und öffentlichem Leben.

Noch eine weitere Aussage ist aus dem Text zu ziehen. Für all das, was uns die Bibel berichtet, gibt es einen klar zu definierenden Anfang. Das Wort Gottes kommt nicht schleichend, also erst einmal etwas unklar oder nur zum Teil, dann später mehr. Nein, das Wort Gottes hat keine Vorläufer und keine Teile, und bevor Gott Mensch geworden ist, hatten wir seine Botschaft nicht. Überhaupt nicht. Das Evangelium ist etwas völlig Neues, eine Zeitenwende. Grenzenlose Liebe, die ohne Vorbedingung geschenkt wird und an nichts Geschaffenem ihr Maß nimmt, gibt es im Judentum nicht und überhaupt in keiner anderen Religion. Die Botschaft Christi ist auch mit nichts vergleichbar. Denn nichts andres ist über den Tod hinaus relevant. Nichts anderes kann unsere Angst entmachten, die aus dem Bewusstsein der Sterblichkeit herrührt, nur die Zusage, dass aus der unüberbietbaren Liebe Gottes selbst der Tod nicht herausreißen kann.

Da braucht es manchmal einen feierlichen, langen Vorspann, um die Bedeutung des Gesagten zu verstehen.

(Diakon Dr. Andreas Bell)

Für Kinder:

„Den Jesus, den hat’s doch wirklich gegeben, der ist doch keine Märchenfigur? Der hat doch wirklich gelebt?“ das hat einmal ein Mädchen im Kommunionunterricht gefragt.

Ja, Jesus hat wirklich gelebt!

So eine Frage haben sich die Menschen früher auch gestellt. Darum hat der Evangelist Lukas am Anfang seiner Jesusgeschichte aufgeschrieben, wer damals, zur Zeit Jesu, in Israel und Umgebung regiert hat und wer wichtige und bekannte Persönlichkeiten waren – die Stars der damaligen Zeit. Für die Leser war das die Bestätigung: in dieser Zeit hat Jesus wirklich auf Erden gelebt.

Jetzt sagst du aber: in der Bibelstelle ist doch gar nicht von Jesus die Rede!

Das stimmt – und stimmt nicht.

Zunächst ist von Johannes die Rede, und der war der Cousin von Jesus.

Johannes sagt: Bereitet dem Herrn den Weg! Er damit meint Jesus, Gottes Sohn.

Wichtiger aber ist, was er über Jesus sagt: „Alle Menschen werden das Heil sehen, das von Gott kommt.“ Egal, ob die Menschen traurig sind ‚wie in einem tiefen Tal’ oder ob sie sich toll fühlen ‚wie auf einem hohen Berg’: wenn das Heil, wenn Jesus kommt, wird alles gut.

Übrigens hat nicht nur Johannes von Jesus gehört und erzählt. Seit vielen Jahrhunderten tun das die Menschen. So auch der Hl. Nikolaus, dessen Fest wir heute feiern.

(Martin Bartsch)

 

C 12 05 2. Advent

Aktuelles

Chorprojekt der Kinder

Wenn Du mindestens 8 Jahre alt bist und Spaß am Singen hast, dann komm doch einfach vorbei und sei dabei - wir üben mehrere Lieder ein und gestalten einen Gottesdienst und ein Konzert mit ...

Fußballturnier des Bistums

Beim Mini-Fussballturnier des Dekanats Bad Kissingen, am 23. März 2024, starteten die MinistrantInnen aus Euerdorf und Wirmsthal als einzige Mannschaft aus dem Pastoralen Raum Bad Kissingen und ...

Kiliani Wallfahrtswoche 2024

Kiliani Wallfahrtswoche 2024   "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen." Wie in jedem Jahr gedenken wir im Bistum Würzburg im Juli unserer Patrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 ...

Karfreitag einmal anders

Karfreitag einmal anders Sehr gut besucht war die Euerdorfer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer am Karfreitagnachmittag. Nach den positiven Rückmeldungen der Gläubigen zur Liturgischen ...

Weihe von Pfarrer Paul Reder

Weihe von Paul Reder an Christi Himmelfahrt im Dom zu Würzburg Paul Reder  wird an Christi Himmelfahrt von Bischof Dr. Franz Jung geweiht. Da kein Bus zur Weihe nach Würzburg fahren wird, bitten ...

Pfingstnovene im Pastoralen Raum 2024

Herzliche Einladung zur Pfingstnovene im Pastoralen. Raum Wir beten um den Geist des Friedens ...

Glosse

Frohe Sommerfereien

Impuls

­

Mit Rucksack und Bibel

GD 05 05 ZDF