logo st benedikt

Tag des offenen Denkmals

Von 10. September 2023 10:00 bis 18:00

Seit knapp drei Jahrzehnten organisiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit den „Tag des offenen Denkmals“. Erstmalig öffnet zu diesem Anlass auch die Klosterkirche in Aura an der Saale ihre Kirchenportale. Die ehemalige Benediktinerabteil, deren Glockenturm im Jahre 2013/2014 neu renoviert und mit neuen Glocken ausgestattet wurde, ist das herausragende Baudenkmal des Dorfes.

Das von 1108 -1113 erbaute Gebäude blieb nicht in allen Bauteilen erhalten. So wurden im Laufe der Jahrhunderte einige Veränderungen getroffen, die der Kirche heute ein barockes Erscheinungsbild verleihen.
Gemälde, Heiligenfiguren und eine in Klang und Optik ansprechende Kirchenorgel schmücken das Gebäude und sind seit vielen Jahren ein Magnet für viele Touristen und Besucher der Kirchenführungen. Der angrenzende Apostelsaal lässt tief in die Vergangenheit blicken. So ist ein Modell des ursprünglichen Klostergebäudes ebenso zu besichtigen wie die im Jahr 1538 gegossene Marienglocke.

Am 10. September wird die Klosterkirche von 10 – 18 Uhr für Besucher geöffnet sein. Kirchenführerin Renate Graser steht den Besuchern für Fragen und Informationen zur Verfügung. Getränke. Kaffee und Kuchen stehen zur Selbstbedienung bereit.

2023 09 10 Tag des offenen Denkmals


­