logo st benedikt

Wallfahrt Euerdorf/Wirmsthal zum Kreuzberg

Von 23. Juli 2022 06:00 bis 20:00
Kategorien: Wallfahrten

Der Berg ruft wieder und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.


 Am Samstag, den 23. Juli wallt die Euerdorfer „Kreuzbruderschaft“ wieder zum Kreuzberg.

2022 Der Berg ruft


Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona  heuer noch etwas anders.


„Coronabedingt werden wir auch dieses Jahr die Wallfahrt nicht in der gewohnten Form durchführen“, erklärt Wallfahrtsleiterin Gisela Leber. „Wir werden dieses Jahr nur zum Kreuzberg laufen und uns von dort mit einem Bus holen lassen. Wir werden nicht übernachten. Dafür findet am nächsten Tag um 10 Uhr in Euerdorf ein Gottesdienst statt, bei schönem Wetter im Pfarrgarten.“

So ist es der Wallfahrtsleiterin auch wichtig, dass sich alle Teilnehmer anmelden: „Zum einen müssen wir dementsprechend Busse organisieren und auch die Räumlichkeiten vor Ort müssen ausreichend gebucht werden.“ Denn neben dem Glaubensaspekt spielt auch die Gemeinschaft eine wichtige Rolle auf einer Wallfahrt. „Wir beten und singen in Gemeinschaft auf dem Weg, aber auch am Kreuzberg wollen wir Gemeinschaft pflegen, gemeinsam essen, zusammen sitzen, uns austauschen und vielleicht musizieren.“

Was sich nicht ändert, sind die Begleitfahrzeuge, wie das „Maroude-Wöchele“, das die Wallfahrer jederzeit nutzen können, wenn einmal nicht gegangen werden kann. Außerdem gibt es Getränke, Traubenzucker und Pflaster für Blasen an den Füßen. Auch Rucksäcke nimmt der Wagen mit. Bisher waren es jährlich rund 100 Teilnehmer aus Euerdorf und den Nachbargemeinden, die ungefähr 30 Kilometer lang gemeinsam bis zum heiligen Berg der Franken unterwegs waren. Das diesjährige Thema lautet „Frieden“ und ist im Angesicht der Ukraine-Krise aktueller denn je.    Ein achtköpfiges Team bereitet dazu Texte, Gebete und Lieder vor.

Die Wallfahrt beginnt am Samstag, 23. Juli,
Punkt 6 Uhr
in der Euerdorfer Pfarrkirche.

Über die alte Saalebrücke geht es zur „Breet“ und weiter über die „Wildfuhr“ nach Stralsbach, Burkardroth, Premich und Waldberg. Über die „Kniebrech“ gelangen die Wallfahrer dann endlich zum Kreuzberg.

Ankunft wird dort gegen 15.30 Uhr sein.

Die Rückfahrt wird ungefähr um 20 Uhr sein.

Den Gottesdienst am nächsten Tag um 10 Uhr schließt sich ein Austausch für die Mitglieder der Kreuzbruderschaft an.

 

Für das leibliche Wohl ist dabei gesorgt.

 

Anmeldungen bis zum 02. Juli
*bei Gisela Leber, Tel. 09704/6353
  oder

*Bruno Brimer, Tel 097804/7252

 

 


­