logo st benedikt

Rat des Pastoralen Raumes

 

Wir haben in unseren Gemeinden des Pastoralen Raumes gewählt.

In den meisten Orten gibt es Gemeindeteams, die sich treffen und über die Belange der einzelnen Orte beraten.
Manche Gemeinden treffen sich auch im größeren Kreis, um über die Aufgaben und Ideen in und für ihre Gemeinden zu sprechen.

Die Zwischenebene der Pfarreiengemeinschaften ist nicht mehr mit Gremien ausgestattet, da wir in unserem Pastoralen Raum schon seit 2017 zusammenarbeiten und es sich als sinnvoller erwiesen hat, zukünftig auf der Ebene des Pastoralen Raumes zu beraten.

 

Am 2. Mai 2022 hat die Konstituierende Sitzung des Rates des Pastoralen Raumes stattgefunden.

In diesem Gremium werden die Themen besprochen, die alle Gemeinden betreffen, für eine gemeinsame Zukunft der Kirche und der frohen Botschaft Jesu in unserem Pastoralen Raum.

Das Gremium berät und beschließt, welche pastorale Themen für den Raum Relevanz haben und auf dieser Ebene anzusiedeln sind.

Jede Gemeinde ist mit einer Person vertreten.

Stimmberechtigt sind jeweils der/die Vertreter/in aus jedem Ort, der Moderator (Pfarrer Gerd Greier), eine/r der beiden Koordinatoren (PR Christine Seufert oder PR Dirk Rudolph) und eine Person aus dem Pastoralteam (zurzeit Pfarrvikar Karl Feser).

Als erste Vorsitzende des Rates wurde Frau Christine Fell aus Haard gewählt, ihre Stellvertreterin ist Frau Michaela Atzler aus Arnshausen.

Zwischen den drei Sitzungen des Rates im Jahr finden monatliche Treffen mit der Koordinationsgruppe und der Vorsitzenden bzw. den beiden Vorsitzenden statt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Team und bitten um den Heiligen Geist für die anstehenden Aufgaben.

 

 

ENGAGIER DICH

 Unser Pastoraler Raum lebt vom großzügigen Einsatz vieler Menschen,
die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Pfarreileben beitragen und es für alle bereichern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren, je nach verfügbarer Zeit und persönlichen Interessen.

Vielleicht ist auch etwas dabei, womit Sie sich selbst und anderen eine Freude bereiten können.

Wenn Sie sich freiwillig oder ehrenamtlich engagieren möchten, freut uns das sehr. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Aktuelles

Ewige Anbetungen in der PG Saalethal

Viele Diözesen haben die ewige Anbetung über ein Jahr auf die Kirchengemeinden des Bistums verteilt. Jeder Gemeinde wird ein bestimmter Tag zugeteilt, an dem in einer Kirche das Allerheiligste ...

Caritas Herbstsammlung

  Der alljährliche Caritassonntag, der unter dem Motto steht ,“Nothelfer gesucht“ wird dieses Mal vom Feldteam „Diakonische Pastoral“ des Pastoralen Raumes Bad Kissingen besonders gestaltet. ...

Urlaubsvertretung Dr. Peter Okafor

Vom 16.08. bis 15.09.22 übernimmt Herr Dr. Peter Okafor (aus Nigeria) die Urlaubsvertretung im Pastoralen Bad Kissingen ...

Glosse

 „Namen sind Schall und Rauch!“

 

„Jetzt reicht's!“
Innerhalb kürzester Zeit war ich:
- der Herr Kriener
- der Herr Greiner
- der Gerhard…
- gerade eben Herr Greyer

und das noch Lustigste: Ein Kommunionkind aus Herz Jesu/Bad Kissingen kam nach dem Erstkommuniongottesdienst zu mir mit dem geschenkten Kreuz der Gemeinde: Daran war ein kleiner Gruß u.a. von mir mit meinem Namen: Gerd Greier! Und er schaute mich fragend an und sagte: „Ich dachte Du heißt HERR und jetzt steht da GERD?!“

Und als ich einer Kollegin mein Leid klagte, bekam ich auch noch zur Antwort: „Namen sind Schall und Rauch!“ Na Danke!

  

Ich hoffe doch Gott kennt mich bei MEINEM NAMEN!

Namensschild


Und na ja, das mit „Gerd“ hat mir noch nie so richtig gefallen; war halt ein Modename in den 70ern; und mein Vater hieß Gerhard; und ich dann halt Gerd. Früher habe ich als Kind immer dann als persönlichen Ausgleich meinen zweiten Vornamen dazugesagt; den verrate ich aber nicht - ich bin schon froh wenn ich mit meinen beiden Namen richtig angesprochen werde: Gerd Greier!

Vielleicht hätte ich doch in ein Kloster eintreten sollen? Da hätte ich mir einen anderen Namen wählen können, zumindest den Vornamen!

Gerd Greier, Pfarrer

 

Impuls

­