logo st benedikt

Gottesdienst zur Errichtung
des Pastoralen Raums Bad Kissingen

Am 3. Adventssonntag wurde der Pastorale Raum Bad Kissingen im Rahmen eines Gottesdienstes in der Herz Jesu Kirche Bad Kissingen offiziell bestätigt.

Der Pastorale Raum Bad Kissingen wurde offiziell bestätigt. Bildrechte:  Magdalena  Sauter.

 

Der Pastorale Raum Bad Kissingen wurde offiziell bestätigt

 

Was schon seit dem 15. Juli 2019 von Bischof Franz Jung in Würzburg offiziell übertragen worden war, wurde am 3. Adventssonntag, den 12. Dezember 2021, von Generalvikar Jürgen Vorndran im Rahmen eines Gottesdienstes in der Herz Jesu Kirche Bad Kissingen offiziell bestätigt: die Errichtung des Pastoralen Raums Bad Kissingen, so eine Pressemitteilung des Pastoralen Raums.

Der Generalvikar beschrieb in seiner Ansprache den Perspektivwechsel von Gesellschaft und Kirche. Die neuen Strukturen der Pastoralen Räume sollen bessere Voraussetzungen ermöglichen, um diese Veränderungen zu bewältigen.

 

Die Pfarreien

Zum Pastoralen Raum gehören die Pfarreien Albertshausen, Arnshausen, Aura/Saale, Bad Kissingen (mit Filialen Reiterswiesen und Winkels), Ebenhausen, Eltingshausen, Euerdorf (mit Filiale Wirmsthal), Garitz, Hausen (mit Filiale Kleinbrach), Nüdlingen (mit Filiale Haard), Oerlenbach (mit Filiale Rottershausen), Poppenroth, Ramsthal und Sulzthal.

Die Errichtungsurkunde nahm die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Rottershausen, Gabriela Kanz, stellvertretend für die ehrenamtlichen Gremien in Empfang.

 

Die Personalien

Die Hirtensorge für diese Pfarreien wurde den beiden Pfarrern Gerd Greier und Pater Sony Kochumalayil übertragen. Pfarrer Greier übernimmt hierbei das Amt des Moderators für sechs Jahre. Die Pastoralreferenten Dirk Rudolph und Christine Seufert unterstützen die beiden Teampfarrer als Koordinatoren in der Steuerung der seelsorgerlichen und organisatorischen Aufgaben. Zusammen mit den Pfarrvikaren Karl Feser und Matthias Karwath, Pfarrer im Ruhestand Norbert Reinwand, Diakon Christoph Glaser, den Gemeindereferentinnen Regina Bühner und Barbara Voll und der Pastoralassistentin Magdalena Sauter bilden sie gemeinsam das Pastoralteam.

In der kategorialen Seelsorge sind schließlich die Pastoralreferenten Graziella Augelli-Pöppel (Krankenhausseelsorge), Roland Lutz (Jugendarbeit), Rainer Ziegler (Kontaktpunkt) und die Gemeindereferenten Bernd Keller (Ehe- und Familienseelsorge), Sandra Lutz (Religionsunterricht) und Petra Müller (Kur- und Rehaseelsorge) im Einsatz.

©: inFranken.de

 

2021 12 12 Errichtungsgottesdienst Pastoraler Raum Seelsorger

 

 

Aktuelles

Neuer Weihbischof bekannt gegeben

Tosender Beifall für Paul Reder Rund 500 Gläubige verfolgen mit Spannung die Bekanntgabe des neuen Würzburger Weihbischofs im Kiliansdom Würzburg (POW) Um 12.01 Uhr erklingt lauter Applaus im ...

Pfingstnovene im Pastoralen Raum 2024

Herzliche Einladung zur Pfingstnovene im Pastoralen. Raum Wir beten um den Geist des Friedens ...

Weltgebetstag der Frauen 2024 in Euerdorf

durch das Band des Friedens – so lautete der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2024 aus Palästina Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land ...

Glosse

Frohe Sommerfereien

Impuls

­

Gottesdienst 03 29 Eu Karfreitag

Fam 05 21 Auf Jesus ist Verlass

 GD Au 04 01