logo st benedikt

Hausgottesdienst für den 26. Dezember 2020 - 2. Weihnachtsfeiertag

das Fest des Märtyrers Stephanus

zusammengestellt von Gemeindereferentin Barbara Voll

Ankommen / Stille

Vorbereitung: Kerze, Kreuz, Stein, Bibel, Gotteslob

Kreuzzeichen

Wir bekennen uns zu Gott, dem Vater des Lebens

+ im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: GL 751, 1+4 Kommt Christen singt festliche Lieder

Einleitung:

Schon am zweiten Weihnachtsfeiertag holt uns das Fest des Märtyrers Stephanus aus der vermeintlichen Idylle in die Realität des christlichen Alltags zurück. So friedlich wie in der Heiligen Nacht geht es also gar nicht weiter. Das spüren wir manchmal auch hautnah im wahren Leben.

Neben der Krippe der Freude steht das Kreuz des Leidens. Beide Varianten vermitteln uns die Zusage: Jesus geht alle Wege und Situationen des Lebens mit, auch die Kreuzwege.

Aktion: den Stein zur Hand nehmen, die Kälte und Schwere fühlen

Wir denken an Menschen, ...
- die an diesen Weihnachtstagen leidvolles ertragen müssen.
- die wegen ihrer christlichen Lebenseinstellung auf Widerstand stoßen
oder gar verfolgt werden. 
- die sich mutig für das Wohl anderer Menschen einsetzen.  
          - Stille - dann wird der Stein zur Krippe gelegt.

 

Tagesgebet:

Treuer Gott, Lebenswege können steinig sein; manchmal sind diese Steine verletzend oder tödlich. Doch auch im tiefsten Leid bist du uns Menschen nahe. Im Vertrauen darauf ist der Heilige Stephanus den Weg des Martyriums gegangen. Sein Vorbild stärke alle, deren Lebensweg ein Kreuzweg ist. Darum bitten wir durch Jesus Christus. Amen

Schrifttexte: >Apg 6,8-10 u. 7, 54-60 // >Mt 10,17 -22

In jenen Tagen tat Stephanus voll Gnade und Kraft Wunder und große Zeichen unter dem Volk. Doch einige von der sogenannten Synagoge der Libertiner und Zyrenäer und Alexandriner und Leute aus Zizilien und der Provinz Asien erhoben sich, um mit Stephanus zu streiten; (…)

Er aber, erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zu seiner Rechten stehen(…) So steinigten sie Stephanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Dann sank er in die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Nach diesen Worten starb er.

Gedanken:

Stephanus ist der erste Christ, an dem sichtbar geworden ist, dass der Tod keine Sackgasse des Lebens ist, sondern zum offenen Tor zum Leben bei Gott wird.

Weil Stephanus glaubt, dass Gott diese Tür mit der Geburt Jesus den Himmel geöffnet hat und dass Christus, der Herr ist, der im Himmel auf ihn wartet, läuft er nicht weg, als Steine auf ihn geworfen werden. So wird er zu einem Mensch, der sichtbar macht, das ein Mensch zum Glauben kommen kann - und sich der Glaube im Leben bewähren muss.

Lied: GL 886 Sei heiliger Stephan, heut gegrüßt (ggf. Liedtext sprechen)

Fürbitten:

Wir beten für Menschen, die in ihrem Leben Christus nachfolgen und bitten:    Stärke sie mit deiner Liebe.

- für Christen, die in einem Land leben, in dem sie ihren Glauben heimlich praktizieren und mit Verfolgung rechnen müssen.
- für alle Verantwortlichen in Politik und Kirche, die sich für Meinungs- und Religionsfreiheit einsetzen.
-für alle, die sich in unseren Gemeinden einbringen und so ein starkes Glaubenszeugnis in Wort und Tat bezeugen.
- für Kinder und Erwachsene, die Mobbing oder Gewalt aushalten müssen.
- für unsere Verstorbenen, die auf die Aufnahme in die himmlische Gemeinschaft gehofft haben.

Vater unser

Segensbitte:

Barmherziger Gott, in der Folge der heiligen Zeugen Christi,
von den Aposteln und der Jungfrau Maria bis zu den Zeugen heute,
rufst du uns auf, Träger des Friedens, des Vertrauens und der Freude
für die Menschen in unserer Umgebung zu sein. (Frére Roger)

So bitten wir um deinen stärkenden Segen:
Der Vater schenke uns seine Liebe.                                      - Amen
Der Sohn erfülle uns mit seiner Botschaft                             - Amen
Der Heilige Geist stärke uns mit seiner Kraft.                       - Amen

+ im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.- Amen

Lied: GL 251 Jauchzet ihr Himmel

Bild Buch anklicken

Aktuelles

Chorprojekt der Kinder

Wenn Du mindestens 8 Jahre alt bist und Spaß am Singen hast, dann komm doch einfach vorbei und sei dabei - wir üben mehrere Lieder ein und gestalten einen Gottesdienst und ein Konzert mit ...

Fußballturnier des Bistums

Beim Mini-Fussballturnier des Dekanats Bad Kissingen, am 23. März 2024, starteten die MinistrantInnen aus Euerdorf und Wirmsthal als einzige Mannschaft aus dem Pastoralen Raum Bad Kissingen und ...

Kiliani Wallfahrtswoche 2024

Kiliani Wallfahrtswoche 2024   "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen." Wie in jedem Jahr gedenken wir im Bistum Würzburg im Juli unserer Patrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 ...

Glosse

Frohe Sommerfereien

Impuls

­